Über die Quelle
Volltext der Fachzeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" ab Ausgabe 1/2013.
In der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik" werden vornehmlich originale, primär empirische Arbeiten publiziert, die aus dem gesamten wissenschaftlichen Themenspektrum der Sonderpädagogik stammen. Daneben sind jedoch auch andere Beitragsarten erwünscht (siehe unten). Artikel, die für eine Veröffentlichung in diesem Fachjournal in Frage kommen, können alle Formen von Behinderung oder von gesellschaftlicher Benachteiligung, alle Altersgruppen und alle schulischen und außerschulischen Settings betreffen. Mit der Herausgabe dieser Zeitschrift wird insbesondere das Anliegen verfolgt, eine Brücke zwischen fundierter Wissenschaft und reflektierter Praxis herzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die praktische Bedeutung der Beiträge sowohl in den ausgewählten Fragestellungen als auch in einer gegen Ende formulierten Quintessenz klar zum Ausdruck kommt.
Art und Umfang von Beiträgen
Folgende Beitragsarten kommen für eine Publikation in der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik" in Betracht:
Empirische Originalarbeiten, in denen bedeutsame Erkenntnisse aus eigens durchgeführten Studien präsentiert werden. Der Umfang beträgt maximal 30 Standard-Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschlägen; inklusive Titelseite, Zusammenfassung, Abstract, Literaturverzeichnis, Tabellen und Abbildungen);
Übersichtsartikel über die Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten zu einer jeweils ähnlichen Thematik. Der Umfang beträgt maximal 40 Standard-Manuskriptseiten;
Kurzbeiträge, in denen in komprimierter Form Informationen über kleinere Projekte, Replikationen oder mitteilenswerte Zwischenergebnisse aus noch laufenden Untersuchungen präsentiert werden. Der Umfang beträgt maximal 10 Standard-Manuskriptseiten;
Forschungsmethodenbeiträge, in denen innovative Erhebungsverfahren, Designs oder Auswertungsansätze mit besonderer Relevanz für die Sonderpädagogik beschrieben werden. Der Umfang beträgt maximal 20 Standard-Manuskriptseiten;
Theoretische Originalarbeiten, in denen neue Modelle vorgestellt oder bislang vorliegende Ansätze modifiziert bzw. erweitert werden. Die Ausführungen sollen sich am jeweils aktuellen Stand der empirischen Forschung orientieren und Hinweise auf die wichtigsten Studien zur Thematik enthalten. Der Umfang beträgt maximal 30 Standard-Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschlägen; inklusive Tabellen und Abbildungen).
Pabst Science Publishers
Eichengrund 28
49525 Lengerich
Tel. ++ 49 (0) 5484-308
Fax ++ 49 (0) 5484-550
E-Mail: pabst.publishers@t-online.de
In der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik" werden vornehmlich originale, primär empirische Arbeiten publiziert, die aus dem gesamten wissenschaftlichen Themenspektrum der Sonderpädagogik stammen. Daneben sind jedoch auch andere Beitragsarten erwünscht (siehe unten). Artikel, die für eine Veröffentlichung in diesem Fachjournal in Frage kommen, können alle Formen von Behinderung oder von gesellschaftlicher Benachteiligung, alle Altersgruppen und alle schulischen und außerschulischen Settings betreffen. Mit der Herausgabe dieser Zeitschrift wird insbesondere das Anliegen verfolgt, eine Brücke zwischen fundierter Wissenschaft und reflektierter Praxis herzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die praktische Bedeutung der Beiträge sowohl in den ausgewählten Fragestellungen als auch in einer gegen Ende formulierten Quintessenz klar zum Ausdruck kommt.
Art und Umfang von Beiträgen
Folgende Beitragsarten kommen für eine Publikation in der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik" in Betracht:
Empirische Originalarbeiten, in denen bedeutsame Erkenntnisse aus eigens durchgeführten Studien präsentiert werden. Der Umfang beträgt maximal 30 Standard-Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschlägen; inklusive Titelseite, Zusammenfassung, Abstract, Literaturverzeichnis, Tabellen und Abbildungen);
Übersichtsartikel über die Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten zu einer jeweils ähnlichen Thematik. Der Umfang beträgt maximal 40 Standard-Manuskriptseiten;
Kurzbeiträge, in denen in komprimierter Form Informationen über kleinere Projekte, Replikationen oder mitteilenswerte Zwischenergebnisse aus noch laufenden Untersuchungen präsentiert werden. Der Umfang beträgt maximal 10 Standard-Manuskriptseiten;
Forschungsmethodenbeiträge, in denen innovative Erhebungsverfahren, Designs oder Auswertungsansätze mit besonderer Relevanz für die Sonderpädagogik beschrieben werden. Der Umfang beträgt maximal 20 Standard-Manuskriptseiten;
Theoretische Originalarbeiten, in denen neue Modelle vorgestellt oder bislang vorliegende Ansätze modifiziert bzw. erweitert werden. Die Ausführungen sollen sich am jeweils aktuellen Stand der empirischen Forschung orientieren und Hinweise auf die wichtigsten Studien zur Thematik enthalten. Der Umfang beträgt maximal 30 Standard-Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschlägen; inklusive Tabellen und Abbildungen).
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